Lerninhalte

Im Unterricht geht es zunächst um die Vermittlung und Erarbeitung der Grundlagen, die das Fundament für weiterführende Themen sowie für rhythmische Kenntnisse und deren Anwendung am Schlagzeug sind. Dabei spielen auch die technischen Fertigkeiten eine wichtige Rolle, also v.a. Hand- und Fußtechniken mit entsprechenden praktischen Übungen. Bei fortgeschrittenerem Niveau suchen wir auch eventuell vorhandene Lücken bei den Grundlagen aufzuarbeiten. Zudem sind gezielte Bewegungsabläufe/Koordination am Schlagzeug ein wichtiger Unterrichtsinhalt, um somit ein schönes Spielgefühl und Spielfreude zu erleben und mit zunehmender Unabhängigkeit die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern.

Uns geht es neben den Grundlagen, der Technik und den koordinativen Fähigkeiten auch besonders um die Musikalität. Wie höre und empfinde ich die Rhythmen und Übungen, die ich spiele? Wie kann ich sie musikalischer gestalten, die Musik aus ihnen rausholen? Dafür spielen wir auch zur Musik („Playalongs“) oder Ihr bringt Eure eigenen Songs mit.

Im Folgenden die Lerninhalte im Einzelnen: