Links/Rechtshändig

Bei uns können Links- wie Rechtshändige in der für sie körpergerechten Weise Schlagzeugspielen lernen. Wir haben immer ein Linkshänder-Schlagzeug aufgebaut und auch unser eigenes Notenmaterial ist so geschrieben, daß Links- wie Rechtshändige gleichermaßen damit lernen können.

Das Thema der Händigkeit ist leider in der Musik generell (wie z.B. beim Klavierspiel oder im Orchester) und auch am Schlagzeug sehr vernachlässigt und ein großes Manko. So scheint sich auch die Forschung diesbezüglich zurückzuhalten. Doch gerade am Schlagzeug als Ganzkörper-Instrument spielt dies eine bedeutende Rolle. Die Erfahrung zeigt, daß Linkshändigkeit von Seiten der Lehrkräfte selbst im Unterricht selten angesprochen wird und häufig Linkshändige automatisch an Schlagzeuge für Rechtshändige gesetzt werden, so in den Unterricht eingeführt und ungeachtet der Thematik bzw. Problematik dann weiterunterrichtet werden. Der Umbau eines Schlagzeugs – eine Zeitaufwand von etwa 2 Minuten – wird manches Mal auch ungern in Kauf genommen. Ein solches Lernen – Linkshändige am Rechtshänder-Set – kann gut gehen, kann aber auch der Körpermotorik sowie den Führungsstärken und Führungsqualitäten der jeweiligen körperlichen Ausrichtung nicht gerecht werden. Die Folgen können sein, ständig gegen den eigenen, inneren Fluß und Kraft zu spielen und somit die eigenen Fähigkeiten und das eigene Potential nicht in vollem Umfang zu erfahren, zu entfalten, zu erweitern und auszuschöpfen. Lern- und Übeprozesse können so sehr langwierig, mäßig erfolgreich, hemmend und frustrierend werden und zu Blockaden, Spielunlust oder zu ständigen Begrenzungen führen.

Wie so oft, es kann, muß nicht so sein. Vielleicht werden solche Entwicklungen bzw. Nicht-Entwicklungsmöglichkeiten am Anfang noch nicht so wahrgenommen, doch auf fortgeschrittenerem Niveau kann es dann umso deutlicher werden.

Da die Händigkeit im Unterricht oft unberücksichtigt bleibt (also Linkshändige selbstverständlich wie Rechtshändige unterrichtet werden), die Lehrvideos aller Art in der überwiegenden Mehrheit von Rechtshändigen aufgenommen werden (somit also auch Vorbilder zum Imitieren und direktem Nachspielen, also visuellem Lernen, fehlen. Angemerkt sei hier, daß die Spiegel-Funktion hilfreich beim Lernen sein kann) und die große Welt der vielen Schlagzeug-Lehrbücher in einer ebenso großen Mehrheit für Rechtshändige (oft mit dem kurzen Vermerk, Linkshändige müßten sich die Übungen einfach „nur“ umdenken – worin schon ein großer Stolperstein mit unnötigem Mehraufwand liegt) ausgeschrieben sind, finden wir es umso wichtiger – und legen darauf größten Wert –, daß alle in ihrer ihnen entsprechenden Weise Schlagzeugspielen bzw. lernen, in der das eigene Potential voll entfaltet und entwickelt werden kann.

Durch Catalinas Beidhändigkeit am Schlagzeug, ihrem eigenen Umlernprozeß von rechts zu links und ihrer ständigen Weiterbildung- und forschung zu diesem Thema können wir Linkshändigen entsprechend zur Seite stehen.